Nurten Yilmaz
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Politik

SPÖ-Mandatarin Yilmaz kündigte Rückzug an

Die langjährige SPÖ-Politikerin Nurten Yilmaz wird mit Ende des Jahres ihr Nationalratsmandat abgeben. Das kündigte die Integrationssprecherin am Mittwoch auf dem Kurznachrichtendienst Twitter an.

„Ich bin seit September 65 Jahre alt, wir in Ottakring nehmen unsere Altersklausel ernst“, schrieb sie. Gemäß Parteistatut der Wiener SPÖ, in der Yilmaz Mitglied ist, ist die Altersgrenze für die Kandidatur für ein öffentliches Mandat mit 65 Jahren festgesetzt.

Rochaden im Gemeinde- und Nationalrat

Damit könnte sie freilich noch bis zur nächsten planmäßigen Wahl im Jahr 2024 als Abgeordnete tätig sein. Yilmaz werde aber „in Pension gehen“, wie es weiter hieß. Gegenüber dem „Falter“ sagte die Abgeordnete, dass ihr der Wiener Landtagsabgeordnete Christian Oxonitsch nachfolgen werde. Er soll also das Mandat von Yilmaz übernehmen. Im Wiener Gemeinderat rückt für ihn die Ottakringer SPÖ-Klubobfrau Susanne Haase nach.

Yilmaz selbst war von 2001 bis 2013 in der Wiener Politik tätig, seit 2013 sitzt sie im Nationalrat. Aktuell kandidiert sie an der Seite von Alexander Wrabetz, Steffen Hofmann und Michael Tojner für das Präsidium des SK Rapid Wien.