Neu gestalteter Platz bei Praterstern
ORF
ORF
Chronik

Frau missbraucht: Zwölfjährige stahlen Tasche

Zwei Zwölfjährige sind im Zusammenhang mit dem sexuellen Missbrauch einer 18-Jährigen identifiziert worden. Sie sollen der jungen Frau im Anschluss an den Missbrauch die Handtasche gestohlen haben.

Nach einem Unbekannten, der das Mädchen missbraucht haben soll, sowie einem weiteren, der vor der Tat weggegangen sein soll, wird noch gesucht, so die Exekutive am Donnerstag. Die Frau hatte mit mehreren Jugendlichen die Toilette betreten, wo es zu sexuellen Handlungen mit einem Unbekannten gegen den Willen der 18-Jährigen kam.

Zwölfjährige gerade in Polizeiinspektion

Ein Mann, der damit offenbar nichts zu tun haben wollte, verließ zuvor den Tatort. Die zwei Zwölfjährigen standen nach Angaben der Betroffenen vor dem WC und passten auf, dass niemand kam. Beim Hinausgehen entriss einer der Aufpasser dem Opfer die Handtasche samt Mobiltelefon.

Die junge Frau erstattete abends Anzeige, wobei die Mutter mit ihrem eigenen Handy das geraubte Mobiltelefon ihrer Tochter orten konnte. Dieses befand sich demnach in der Polizeiinspektion am Hauptbahnhof. Als das den dortigen Beamten mitgeteilt wurde, durchsuchten sie die Taschen der Anwesenden. Dabei wurde das Handy bei einem zwölfjährigen Syrer gefunden.

An Erziehungsberechtigte übergeben

Dieser hatte gegen 19.20 Uhr im Bereich der Laxenburger Straße einen vorbeifahrenden Funkwagen angehalten, weil er soeben von einem jungen Mann mit einem Messer bedroht worden war. Dieser soll Bargeld von ihm gefordert haben. Die Beamten schnappten einen 15-jährigen Syrer und fanden bei ihm auch das Messer.

Der Zwölfjährige war als Opfer des Überfalls mit zwei Zeugen in der Polizeiinspektion am Hauptbahnhof, als das Handy der 18-Jährigen bei ihm geortet wurde. Er und einer der beiden Zeugen, ebenfalls ein zwölfjähriger Syrer, konnten laut Polizei eindeutig als Beschuldigte für den Raub am Praterstern identifiziert werden. Die beiden Kinder wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Was den sexuellen Missbrauch betrifft, werden die laufenden Ermittlungen vom Landeskriminalamt, Außenstelle Zentrum Ost geführt.