Menschen Mariahilfer Straße
ORF
ORF
Coronavirus

Niedrige Herbstwelle: „Ruhe vor dem Sturm“

Die prognostizierte CoV-Herbstwelle dürfte nur kurz gewesen sein, die Infektionszahlen gehen zurück. Aber das könnte nur die vorläufige Ruhe vor dem Sturm sein, warnen heute Experten – das im Hinblick auf neue Omikron-Varianten.

Der warme Spätherbst lässt die Zahl der Neuinfektionen sinken, so die Expertinnen und Experten. Am 6. Oktober waren es knapp 3.500 Neuinfektionen, aktuell sind es um die 1.000. Aber: Eine neue Omikron-Variante würde auch bei uns – „zwar langsam, aber beständig“ – an Bedeutung gewinnen, warnte Virologe Norbert Nowotny gegenüber „Wien heute“.

„Die richtige Herbst- und Winterwelle erwarten wir erst. Die europäische Gesundheitsbehörde erwartet diese beginnend mit Mitte November bis in etwa Anfang Dezember und dann bis in den Dezember und Jänner hinein. Und sie wird wahrscheinlich von anderen Omikron-Untervarianten getragen werden“, so Nowotny.

Covid-Herbstwelle gebrochen

Die von Experten prognostizierte Covid-Herbstwelle war nur von kurzer Dauer, die Infektionszahlen gehen zurück. Doch die Experten warnen nun vor neuen Omikron-Varianten, die auch hierzulande langsam an Bedeutung gewinnen.

Varianten BQ.1, BQ.1.1 und XBB auf dem Vormarsch

Die neuen Varianten BQ.1, BQ.1.1 und XBB können die Immunabwehr „noch besser austricksen“ – sind also noch ansteckender, sagte Ulrich Elling, Molekularbiologe von der Akademie der Wissenschaften. „Diese nehmen im Moment beide zu. In Europa allerdings hat BQ.I einen deutlichen Vorsprung“, so Elling.

Auffrischungsimpfung nach wie vor effektiv

Die Auffrischungsimpfung sei weiterhin effektiv, sind sich die Experten einig. „Ich möchte nicht behaupten, dass Schutz vor Infektion immer gegeben sein wird bei diesen neu auftauchenden Virusvarianten, die wir in etwa einem Monat sehen werden. Aber der Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf? Definitiv“, sagte Nowotny.

Gerade bei neuen Impfstoffen mit Varianten sei zu erwarten, dass dieser Schutz weiter diversifiziert und ausgebaut wird und selbstverständlich dann auch bei den neuen Varianten wirke, ergänzte Elling. „Und deswegen ist es auch vernünftig, sich jetzt im Hinblick auf die zu erwartende Herbst-/Winterwelle zu impfen.“