Chronik

Leichenfund im Lainzer Tiergarten

Im Lainzer Tiergarten in Wien-Hietzing ist am Donnerstag neben der Hubertuswarte die Leiche eines 23-jährigen Mannes entdeckt worden. Die Umstände sind bisher unklar, die Polizei ermittelt wegen eines „bedenklichen Todesfalls“.

Es könne weder Fremdverschulden noch ein Suizid ausgeschlossen werden, hieß es. Das Ergebnis der Obduktion stand am Freitagvormittag noch aus.

„Keine augenscheinlichen Verletzungen“

Ein Förster wurde gegen 9.00 Uhr auf die in einer Wiese liegende Leiche des 23-Jährigen aufmerksam. Der Gerichtsmediziner konnte am Fundort keine eindeutige Todesursache feststellen. Auf dem Körper waren „keine augenscheinlichen Verletzungen zu erkennen“, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Es handle sich um einen österreichischen Staatsbürger.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Österreichweit gibt es Anlaufstellen, die Rat und Unterstützung im Krisenfall anbieten.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.