Chronik

Vergewaltigungen: Serientäter nicht ausgeschlossen

Eine 22-Jährige ist laut Polizei in der Nacht auf Samstag im Martin-Luther-Park im 10. Bezirk vergewaltigt worden. Zwei Nächte zuvor soll eine 18-Jährige in einem Park in Liesing vergewaltigt worden sein. Die Polizei schließt einen Serientäter nicht aus.

Der Unbekannte soll die Frau im Park an der Kundratstraße von hinten überfallen und sich anschließend an ihr vergangen haben. Die 22-Jährige beschrieb den Tatverdächtigen laut Polizei als 20 bis 30 Jahre alt, mit dunklem Teint. Eine Sofortfahndung der Polizei verlief erfolglos.

Polizeisprecher Markus Dittrich zu den Vergewaltigungsfällen

Die 22-Jährige ging wegen Kopfschmerzen im Martin-Luther-Park spazieren, als sie gegen Mitternacht von einem Unbekannten von hinten zu Boden gerissen wurde. Laut Polizei sollen am Tatort DNA-Spuren sichergestellt worden sein. Das Landeskriminalamt würde „auf Hochtouren ermitteln“, so Polizeisprecher Markus Dittrich gegenüber „Wien heute“. Momentan würden Spuren gesammelt und Vernehmungen durchgeführt werden.

Ähnlicher Fall in Liesing

Eine 18-jährige Frau war in der Nacht auf Donnerstag im Fridtjof-Nansen-Park in Liesing vergewaltigt worden. Sie soll zunächst in einem Bus von dem Täter belästigt worden sein. Die Polizei fahndet „mit Hochdruck“ nach dem bisher unbekannten Mann – mehr dazu in Frau in Park vergewaltigt.

Der mutmaßliche Täter dort wurde laut Polizei ähnlich beschrieben: „Mitte 20 und ausländischer Herkunft.“ Laut Polizei sei es zu früh, um von einem Serientäter auszugehen, aber es sei auch nicht auszuschließen.

Sexueller Missbrauch auch am Praterstern

Der mutmaßliche sexuelle Missbrauch einer jungen Frau am Praterstern am Dienstag sei aufgrund des Tatherganges eher einem anderen Täter zuzuordnen. Eine 18-Jährige war am späten Dienstagnachmittag in einer WC-Anlage am Wiener Praterstern sexuell missbraucht worden. Laut Polizeisprecherin Irina Steirer betrat die Frau mit mehreren Jugendlichen die Toilette. Dort kam es zu sexuellen Handlungen gegen den Willen der 18-Jährigen mit einem der Unbekannten – mehr dazu in Frau missbraucht: Zwölfjährige stahlen Tasche.

Auch in diesem Fall würden die Ermittlungen auf Hochtouren laufen. „Es konnten auch hier einige Erkenntnisse gewonnen werden, allerdings konnte eine Festnahme noch nicht verzeichnet werden“, so der Polizeisprecher.