Ausgebrannte Fahrzeuge
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Chronik

Durch Grillen mehrere Fahrzeuge ausgebrannt

Mehrere Fahrzeuge sind in der Nacht auf heute auf einem Firmengelände in Simmering in Flammen gestanden. Das Feuer dürfte längere Zeit unentdeckt geblieben sein. Der Brand dürfte durch fahrlässiges Grillen verursacht worden sein.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Sonntag gegen 1.30 Uhr standen bereits ein Wohnmobil, vier Pkws, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine sowie ein Klein-Lkw mit Planenaufbau in Brand. Zudem hatte das Feuer auf die Bahnböschung sowie einen Baum übergegriffen und drohte sich noch weiter auszubreiten.

Flüssiggasflaschen gesichert

Die Flammen wurden mit drei Löschleitungen, eine davon ein Schaumrohr, bekämpft und schlussendlich abgelöscht. Während der Aktion wurden im Wohnmobil drei Flüssiggasflaschen entdeckt, aus dem Fahrzeug entfernt und am Freigelände mittels Löschleitung gekühlt. Fünf Feuerwehrfahrzeuge mit 21 Einsatzkräften waren an Ort und Stelle.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Ausgebrannte Fahrzeuge
Stadt Wien | Feuerwehr
Feuerwehrmann mit Schlauch neben ausgebranntem Wagen
Stadt Wien | Feuerwehr
Feuerwehrmann mit Schlauch neben ausgebranntem Wagen
Stadt Wien | Feuerwehr

Wie Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, berichtete, war das Feuer in der Wallagasse längere Zeit unentdeckt geblieben, deshalb konnten die Flammen von Kfz auf Kfz übergreifen. Ein vorbeifahrender Autofahrer hatte schließlich den Brand gemeldet.

Am frühen Sonntagnachmittag stand fest, dass ein 42-jähriger Mann das Feuer fahrlässig beim Grillen ausgelöst hatte, so Polizeisprecher Markus Dittrich. Er soll demnach Hühnerflügel auf dem von ihm gemieteten Abstellplatz gegrillt und die Grillkohle auf die Erde geworfen haben. Bis auf ein Kfz gehörten ihm auch die Fahrzeuge, die in Flammen aufgingen.