Chronik

16-Jährigem explodierte Böller in der Hand

Einem 16-Jährigen ist am Samstagabend in Penzing ein Böller in der Hand explodiert. Dem Jugendlichen mussten zwei Finger teilamputiert werden. Vier anderen Jugendlichen wurde in Floridsdorf illegale Pyrotechnik abgenommen.

Der 16-Jährige, dem der Böller im Freiem am Flötzersteig in der Hand explodiert war, wurde laut Wiener Berufsrettung gegen 21.40 Uhr zunächst notfallmedizinisch versorgt. Im Spital mussten ihm dann zwei Finger teilamputiert werden.

Jugendliche wurden angezeigt

Angesichts des näherrückenden Silvesters werden von der Bereitschaftseinheit bereits Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Dabei wurden am Samstag gegen 16.15 Uhr am Bahnhof Floridsdorf vier Burschen in einem Zug aus Tschechien kontrolliert. In Taschen und Rucksäcken wurden insgesamt 86 Stück Pyrotechnik der Kat. F2 und 100 Stück Pyrotechnik der Kat. F3 sichergestellt.

Sichergestellte Gegenstände
LPD Wien
Illegale Pyrotechnik

13- bis 17-Jährigen ist der Besitz derartiger Böller verboten. Ebenso fanden sich bei den Buben ein verbotener Schlagring, ein Elektroschocker sowie zwei Pfeffersprays. Alle vier Jugendlichen wurden angezeigt.