Außenansicht der Staatsoper Wien; aufgenommen im Februar 2015
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Polizei trug pöbelnden Besucher aus Staatsoper

Ein 55-jähriger Deutscher ist am Samstagabend von der Polizei aus der Wiener Staatsoper getragen worden. Der Mann hatte andere Besucher und Angestellte angepöbelt und die Vorstellung gestört, berichtete „Heute“.

Noch vor der Vorstellung von Verdis „La Traviata“ soll der Deutsche bereits mehrere Operngäste beschimpft haben. Als der 55-Jährige dann auch die Vorstellung störte, verwarnte das Opernpersonal den Mann mehrmals und bat ihn schließlich, den Saal zu verlassen. Ohne Erfolg. Ein Polizist an Ort und Stelle war laut Polizeisprecher Markus Dittrich involviert worden, dieser habe Unterstützung angefordert.

Vorstellung für halbe Stunde unterbrochen

Letztlich kam die Polizei, und die Vorstellung musste für 30 Minuten unterbrochen werden, da sich der Mann weigerte, die Staatsoper zu verlassen. Als die Polizisten ihn schließlich aus dem Zuschauerraum trugen, gab es tosenden Applaus aus den Reihen und Rängen.

Der Deutsche sei nach seiner Begegnung mit den Beamten wegen gefährlicher Drohung vorläufig festgenommen, aber noch nicht vernommen worden, hieß es seitens der Polizei.