Friedhof
ORF
ORF
Umwelt

Naturbestattungen werden immer beliebter

In Wien finden immer mehr Urnenbestattungen statt. Gab es vor 30 Jahren noch 90 Prozent Erdbestattungen, sind es mittlerweile nur mehr 60 Prozent, Tendenz weiter fallend. Zudem werden Naturbestattungen immer beliebter.

Bei einer Naturbestattung wird die Asche eines Menschen in der Natur begraben, meist bei einem Baum in einem Wald. Zehn Prozent der Urnen werden in Wien auf diese Art bestattet, sagte Markus Pinter, Fachvertretungsvorsitzender der 25 Wiener Bestatter in der Wirtschaftskammer. Es gebe nicht mehr wie früher den sozialen Druck, ein Familiengrab aufrecht zu erhalten.

Regenwasserurne am Friedhof Hietzing

Ein weiterer Beweggrund für eine Naturbestattung sei, „dass für viele der Gedanke, dass die Asche neues Leben nährt und Bäume ringsum wachsen lässt, ein schöner ist“, so Pinter. Neben Baum- und Waldbestattungen gibt es auch seit rund einem Jahr die Möglichkeit der Regenwasserbestattung in einer speziellen Urne am Friedhof Hietzing.

Die Bio-Urne ist in diesem Fall in eine Metallkugel gebettet, die sich nach und nach mit Regenwasser füllt. Dadurch löst sich auch die Urne langsam auf und die Asche versickert schließlich in der Erde. Diese Form der Bestattung kostet rund 5.000 Euro. Außerhalb von Wien gibt es an mehreren Stellen auch die Möglichkeit der Donaubestattung. Die Beisetzung findet in diesem Fall vom Schiff aus statt. Die biologisch abbaubare Urne wird in der Donau versenkt.

Wer Urne zuhause hat, braucht Okay vom Vermieter

Urnenbeisetzungen sind laut Wirtschaftskammer meist günstiger als Erdbestattungen. Zudem fällt später die Grabpflege weg. Urnen können auch zuhause aufbewahrt werden, wenn dies genehmigt wird – in Mietobjekten muss auch der Vermieter zustimmen.

Das allgemeine Pietätsempfinden sei ein Kriterium, so Pinter. „Die Asche per Drohne einfach irgendwo zu verstreuen, geht hierzulande jedenfalls nicht“, nennt er ein Beispiel – noch nicht. Er rechnet aber damit, dass sich auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Bestattungen verändern werden.