Albertina-Chef Klaus Albrecht Schröder vor einem Kunstwerk
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
kultur

Schröder verurteilt Attacken auf Kunstwerke

Albertina-Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder verurteilt die Attacken von Klimaaktivistinnen und -aktivisten auf Kunstwerke. Im Interview mit dem Ö1-Mittagsjournal am Montag appellierte er an die Aktivisten, die „sinnlosen Anschläge“ einzustellen.

Die Aktivistinnen und Aktivisten sollen sich auf eine andere Weise für den Klimaschutz einsetzen, so Schröder. „Attacken gegen Kunst werden diesem Fall nicht helfen“, so Schröder.

Speziell Museen seien als bewahrende Institutionen die „natürlichen Verbündeten der Klimaschützer“. Auf die Frage, wie gut die Albertina vor derartigen Angriffen geschützt sei, antwortete Schröder: „Es ist nicht auszuschließen, dass ein Kunstwerk beschädigt wird.“ Die Sicherheitskräfte seien zwar speziell geschult, und es gebe Notfallkoffer, aber: „Man kann nicht vor jedes Kunstwerk zwei Personen stellen.“

Bisher keine Attacken in Österreich

In den vergangenen Wochen ist es vermehrt zu Angriffen von Klimaaktivisten auf berühmte Kunstwerke gekommen. Österreichische Museen waren bisher nicht betroffen.