Helmuth Vavra Tod
ORF
ORF
Leute

Kabarettist Helmuth Vavra gestorben

Der Kabarettist und Autor Helmuth Vavra ist tot. Der 56-jährige Wiener und Kopf hinter der Formation Heilbutt & Rosen hat „gestern seinen tapfer geführten Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren“, wie seine Künstleragentur am Montag mitteilte.

Damit verliert Heilbutt & Rosen sein Mastermind, hatte Vavra die Formation doch 1992 gegründet. Rund 20 Programme brachte er als Produzent und Schauspieler mit der aus wechselnden Mitgliedern bestehenden Gruppe auf die Bühne.

Heilbutt & Rosen
ORF
Theresia Haiger und Helmuth Vavra – eine der Besetzungen der Kabarettgruppe Heilbutt & Rosen

Autor von Kabarettprogrammen

Aber auch solistisch war Vavra tätig und legte 2010 „Vavras Bettgeschichten“ und 2016 „Che GueVavra“ vor. Vavras Soziotop waren aber nicht ausschließlich die Bretter, die die Welt bedeuten. Auch der Schreibtisch war sein Zuhause, an dem er nicht zuletzt Programme für Kollegen schrieb.