Verkohltes Fenster mit Balkon
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Brand: Mann rettete sich auf Balkon

Samstagmittag ist in Simmering im fünften Stock einer Wohnhausanlage ein Feuer ausgebrochen. Einem Bewohner war die Flucht durch die in Flammen stehende Wohnung nicht möglich. Er rettete sich auf den Balkon.

Mehrere Anwohner verständigten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus der innenhofseitig gelegenen Balkontüreund einem Fenster, berichtete die Berufsfeuerwehr Wien am Samstagnachmittag in einer Aussendung. Der Mann machte vom Balkon aus auf sich aufmerksam. Ein Sprungkissen unterhalb des Balkons wurde aufgestellt.

Feuerwehrauto vor Wohnunhausanlage
ORF Wien
Die Einsatzkräfte rückten mit 16 Fahrzeugen und 65 Mann aus

Brandursache unklar

Während die Drehleiter in den Innenhof beordert wurde, legten weitere der insgesamt 65 anwesenden Feuerwehrleute unter Atemschutz eine Löschleitung und verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Brandwohnung. Nach kurzer Betreuung auf dem Balkon wurde der 43-Jährige mit einer Fluchtfiltermaske durch die Wohnung ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst des Roten Kreuzes übergeben. Zur weiteren Untersuchung und Behandlung wurde er in ein Krankenhaus gebracht, laut Berufsrettung erlitt er eine leichte Rauchgasvergiftung.

Mit einem Hochleistungsbelüftungsgerät wurde das Stiegenhaus belüftet und die Brandwohnung entraucht. Die an das Stiegenhaus angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert, nach rund 90 Minuten war der Einsatz der Alarmstufe beendet. Die Brandursache ist noch unklar.