Kindergartenraum
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Kindergarten-Hauptanmeldephase läuft

Aktuell läuft die Hauptanmeldephase für die städtischen Kindergärten in Wien. Wer sein Kind bis 31. Dezember anmeldet, erhöht die Chance auf einen Platz im Wunschkindergarten. Die Versorgungsquote in Wien liegt je nach Alter des Kindes bei 50 bis 100 Prozent.

Die Hauptanmeldephase für die Kindergärten in der Stadt gibt es , damit die Platzzuweisung geplant werden kann. Während der Hauptphase müssen zwei bevorzugte Kindergärten angegeben werden.

Bei der Vergabe der Plätze wird auf bestimmte Kriterien geachtet: Die Eltern müssen einem Beruf nachgehen oder in Ausbildung sein. Weiters ist es von Vorteil, wenn ein Geschwisterkind im selben Kindergarten ist. Ältere Kinder werden vor jüngere gereiht. Besonders berücksichtigt werden außerdem Kinder, die im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr sind, sowie besondere Lebensumstände wie etwa Krisensituationen.

Anmeldungen online möglich

Anmelden muss man sich nicht zwingend in der Magistratsabteilung. Es geht auch online und per Post. Auch nach der Hauptanmeldephase können die Kinder das ganze Jahr angemeldet werden, die Wahrscheinlichkeit auf den Wunschkindergarten sinkt dann jedoch.

Plätze teilweise ausbaufähig

Insgesamt gibt es in Wien rund 90.000 elementarpädagogische Plätze – in Kindergärten, Kinderkrippen und bei Tagesmüttern. Die Stadt Wien erklärte gegenüber Radio Wien: Bei den Null- bis Dreijährigen gibt es insgesamt eine Versorgungsquote von über 50 Prozent. Bei den Ein- bis Dreijährigen sind es 75 Prozent. Das Angebot würde aber weiter ausgebaut werden. Bei den Drei- bis Sechsjährigen ist die Versorgungsquote bei hundert Prozent, hier hat also jedes Kind einen Platz.