Hubschrauber
ORF
ORF
Chronik

Herzinfarkt: Hubschrauber landete auf A23

Weil ein Autofahrer einen Herzinfarkt erlitten hat, ist der Wiener Rettungshubschrauber C9 am Donnerstagnachmittag auf der Südosttangente (A23) gelandet. Für den 45-jährigen Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Der medizinische Notfall ereignete sich beim Knoten Prater in Fahrtrichtung Süden. Der Autofahrer erlitt laut Berufsrettung einen Herz-Kreislaufstillstand. Sein Wagen rollte aus, zu einer Kollision kam es nicht.

Stau vermutlich auch durch Schaulustige

Die letztlich vergebliche Rettungsaktion löste umfangreiche Staus aus. Auf der A23 in Fahrtrichtung Süden standen die Fahrzeuge bis Hirschstetten zurück. In Fahrtrichtung Norden war der Stau – laut ÖAMTC vermutlich durch Schaulustige ausgelöst – rund zehn Kilometer lang.

Kein Weiterkommen gab es auch auf der Ostautobahn (A4) in Fahrtrichtung Wien. Hier staute es sich bis Schwechat. Gegen 17.30 Uhr besserte sich die Verkehrssituation langsam. In Fahrtrichtung Süden war nur mehr ein Fahrstreifen gesperrt.