Die Erweiterung des Bahnhofs am Praterstern in Wien mit der neuen Polizeiinspektion am Freitag, 19. März 2021.
ÖBB/Andreas Scheiblecker
ÖBB/Andreas Scheiblecker
Chronik

Festnahme nach Missbrauch am Praterstern

Die Polizei hat am Dienstag einen 22-jährigen Mann festgenommen. Er steht im Verdacht, am 25. Oktober eine Frau am WC im Bahnhof Praterstern sexuell missbraucht zu haben. Er wurde bei einer Personenkontrolle erkannt.

Bei einer Schwerpunktkontrolle am Keplerplatz in Favoriten wurde der 22-jährige Syrer auf Bildern erkannt, die von einer Videoüberwachung kamen. „Anhand dieser Lichtbilder wurde ein internes Mitfahndungsersuchen herausgegeben“, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Der Mann soll gemeinsam mit der 18-Jährigen in die öffentliche WC-Anlage gegangen sein und sie dort sexuell missbraucht haben.

Missbrauch am Praterstern: Verdächtiger festgenommen

Die Auswertung von Bildern aus einer Überwachungskamera hat die Polizei auf die Spur eines 22-jährigen Syrers gebracht. Der Mann konnte am Keplerplatz festgenommen werden. Er wird verdächtigt im Oktober eine 18-jährige auf einem WC am Praterstern vergewaltigt zu haben.

Weiterer Beschuldigter festgenommen

Zusätzlich konnte am Donnerstag ein 17-jähriger Syrer ausgeforscht und in Meidling festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich ebenfalls um einen Beschuldigten. Beide Männer zeigten sich zu dem Vorfall nicht geständig.

Schon am Tag der Tat wurden zwei Zwölfjährige festgenommen, die der Frau ihre Handtasche geraubt haben sollen. Sie sollen vor dem WC postiert gewesen sein, um aufzupassen, ob jemand kommt.