Chronik

Zwei Festnahmen nach Vergewaltigungen

Zwei Jugendliche sollen am Donnerstag in Meidling zwei Mädchen sexuell missbraucht und vergewaltigt haben. Die Polizei hat die beiden Verdächtigen, einen 17-jährigen Österreicher und einen 18-jährigen Iraker, festgenommen.

Eine 14-Jährige, die einen der beiden Verdächtigen bereits kannte, soll gemeinsam mit einer Elfjährigen in eine Wohnung mitgegangen sein, weil sie vom älteren Verdächtigen Drogen kaufen wollten. Die beiden Mädchen hatten bereits am Vortag von dem 18-Jährigen eine Ecstasy-Tablette erhalten, diese geteilt und konsumiert. Als sie am Donnerstag erneut Suchtgift konsumieren wollten, kontaktierten sie ihn wieder. Er dirigierte sie in die Wohnung in Meidling, wo sich er und der 17-Jährige befanden. Die Wohnung gehört einem weiteren Freund der Männer.

Zunächst kam es zwischen der 14-Jährigen und dem 17-Jährigen zu einvernehmlichem Geschlechtsverkehr, doch dann zwang der Bursche das Mädchen zu weiteren sexuellen Handlungen. Die Elfjährige sei unterdessen von dem 18-Jährigen vergewaltigt und schwer sexuell missbraucht worden, berichtete die Polizei am Samstag.

Mädchen verständigten Polizei

Die Mädchen konnten aus der Wohnung entkommen und verständigten die Polizei. Die 14-Jährige konnte bereits einvernommen werden, eine Befragung der Elfjährigen steht noch aus.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidlings nahmen die beiden Verdächtigen in der Wohnung fest. Der 17-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wegen des Verdachts der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung zur Anzeige gebracht. Er wurde bereits aus der Haft entlassen. Der 18-Jährige wurde wegen des Verdachts der Vergewaltigung und des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen festgenommen. Er wurde in die Justizanstalt Josefstadt gebracht.