Chronik

16-Jährigem illegale Böller abgenommen

Erst Samstagabend haben vermeintliche Schüsse in Hietzing für Aufsehen gesorgt. Wie sich herausstellte, waren „nur“ Böller detoniert. Unabhängig davon nahm die Wiener Polizei am Samstag einem 16-Jährigen illegale Pyrotechnik ab.

Polizisten beobachteten den Jugendlichen im Bahnhof Floridsdorf, wie er versuchte, einen Rucksack in einem Zug zu verstauen. Darauf angesprochen soll er vorerst versucht haben, seine Tat abzustreiten. Nach kurzer Zeit gab er jedoch zu, einige illegale pyrotechnische Gegenstände in Tschechien gekauft zu haben.

Beschlagnahmte Pyrotechnik
LPD Wien
Durch die Polizei beschlagnahmte Pyrotechnik

Die Beamten stellten zahlreiche pyrotechnische Gegenstände der Kategorien T2, P1, F3 und F4 sicher. Alle vier Kategorien dürfen erst ab 18 Jahren erworben werden, bei zwei Kategorien hätte der Jugendliche auch entsprechende Sachkenntnisse haben müssen. So hatte der Jugendliche etwa starke Doppelblitzknaller bei sich, welche bei Detonation starke Schäden verursachen können. Der 16-Jährige wurde verwaltungsrechtlich zur Anzeige gebracht.

Schwerpunktaktionen und spezielle Recherchen

Die Polizei führt seit den Ausschreitungen zu Halloween, als vermehrt Pyrotechnik missbräuchlich verwendet wurde, mehr Kontrollen speziell in diese Richtung durch. So werden auf Bahnhöfen neben der normalen Streifentätigkeit auch Schwerpunktaktionen in Zügen durchgeführt. Dabei unterstützen Beamte der Bereitschaftseinheit die Bezirksbeamten.