Außenansicht des neuen Wien Museums
APA/Eva Manhart
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KULTUR

Wien Museum präsentiert erste Exponate

Das Wien Museum möchte mit der neuen Kampagne „Wien in 50 Objekten“ Vorfreude auf die neue Dauerausstellung wecken. Bis zur Wiedereröffnung Ende 2023 werden wöchentlich verschiedenste Objekte aus der Sammlung präsentiert.

50 ausgewählte Objekte sollen bis zur Eröffnung des Wien Museums erste Einblicke in die Sammlung des Stadtmuseums bieten. Wöchentlich soll ein Exponat online, auf Social Media und den Infoscreens der Wiener Linien präsentiert werden. Die Wiedereröffnung am Karlsplatz ist für Ende 2023 geplant.

Bild  zur Kampagne „Wien in 50 Objekten“
Wien Museum

Exponate bieten Einblicke in vielfältige Wiener Geschichte

Den Auftakt in der einjährigen Informationskampagne macht ein „plastisches Modell der Innenstadt mit Ringstraße“. Zukünftig sollen weitere „Publikumslieblinge, hochkarätige Meisterwerke und Neuzugänge“ aus den städtischen Sammlungen präsentiert werden, heißt es am Montag in einer Aussendung des Museums. Sie sollen Einblicke in die Vielfalt der Wiener Geschichte bieten

1.500 Exponate aus den städtischen Sammlungen werden im Museumsneubau ausgestellt. Die ersten Objekte wurden bereits im Sommer 2022 in das Museum transportiert. Da der zehn Meter lange „Praterwal“ zu groß für die Eingangstüren war, wurde er mit einem Kran durch das Dach ins Museum gehoben.

Museum in der U-Bahn

Die Kampagne soll gleichzeitig auf verschiedenen Kommunikationskanälen ausgespielt werden. Zusätzlich zu Veröffentlichungen auf der Museums-Website und den Social-Media-Kanälen ist auch eine Postkartenkampagne geplant.

Mittels eines eigenen redaktionellen Formats sollen zusätzlich die Infoscreens in den Wiener Öffis bespielt werden. Die Fahrgäste in Straßenbahnen und U-Bahnen sollen so ebenfalls für das Museum begeistert werden.