Besetzter Hörsaal
APA/Tobias Steinmaurer
APA/Tobias Steinmaurer
Chronik

Klimaaktivisten besetzen Hörsaal

Wie angekündigt haben Aktivistinnen und Aktivisten einen Hörsaal der Uni Wien besetzt. Unter dem Motto „Erde brennt“ geht es ihnen darum, „das fossile Wirtschaftssystem zu beenden“.

„Wir fordern einen radikalen Systemwandel, um soziale Krisen, die Krise im Bildungsbereich und die Klimakrise zu überwinden“, teilten die Aktivisten auf Twitter mit. Am Nachmittag waren rund 150 bis 200 Personen im Hörsaal. Zum Teil waren sie mit Schlafsäcken ausgerüstet, außerdem wurde Essen mitgebracht, das verkocht wurde. Man wolle so lange bleiben, bis man mit dem Rektor gesprochen habe und dieser die Forderungen ernstnehme, so Amina Guggenbichler von „Erde brennt Wien“ zur APA.

Unter den Forderungen der Aktivisten war auch mehr Geld für Hochschulen, das Aus für fossile Energieträger und eine Steuer auf Vermögen und Übergewinne. Allerdings sollen die Forderungen nun mit den dazugekommenen Personen diskutiert und eventuell adaptiert werden. Was dann beschlossen werde, solle in die Bildungsarbeit der Universität einfließen. Einen Zeithorizont für die Besetzung gebe es nicht: „Wir bleiben mal“, so Guggenbichler. Man habe viel Energie und Sachen zum Lernen mitgebracht.

Uni „im Austausch“ mit Besetzern

Die Uni teilte auf APA-Anfrage mit, dass man mit den Aktivisten und dem Sicherheitspersonal im Austausch stehe. „Die Rolle, gesellschaftlich relevante Themen zu behandeln und darauf aufmerksam zu machen, werden Studierende immer wieder einnehmen. Die Universität ist grundsätzlich ein Ort für gesellschaftlichen Diskurs und Austausch, die Fragen zur Klimakrise und der Erderwärmung zählen hier sicherlich dazu.“ Diese geteilten Anliegen sollten aber mit einem funktionierenden Universitätsbetrieb vereinbar sein. Vorerst waren sie das aber nicht, am Mittwoch entfielen die Lehrveranstaltungen im C1.

Fotostrecke mit 6 Bildern

„Die Uni ist besetzt“ steht auf Transparent, daneben Aktivisten
APA/Tobias Steinmaurer
Besetzter Hörsaal
APA/Tobias Steinmaurer
Besetzter Hörsaal
APA/Tobias Steinmaurer
Krise hat System steht auf großem Transparent
APA/Tobias Steinmaurer
Besetzter Hörsaal von außen
APA/Tobias Steinmaurer
KLIMASCHÜTZER BESETZEN HORSAAL AN UNI WIEN
APA/TOBIAS STEINMAURER

Besetzung auf ganzer Welt angekündigt

Die Aktivisten hatten bereits vor einem Monat für November die Besetzung von Unis und Schulen „auf der ganzen Welt“ angekündigt. Neben Wien sollen in Österreich noch Aktionen in Salzburg und Innsbruck stattfinden. Im Oktober hatten die Aktivisten bereits ein Banner mit dem Spruch „Erde brennt – Uni besetzen“ am Hauptgebäude der Uni Wien aufgehängt. Ähnliche Aktionen gab es etwa an der Fachhochschule Campus Wien.

„Die Normalität ist nicht in Ordnung“

Man werde den normalen Alltag in Schulen und Universitäten stören, „weil wir nicht länger so tun können, als sei die Normalität in Ordnung“. Es sei ihre Pflicht, als junge Menschen zu kämpfen, sagten die Aktivisten. „Ein Weiter-wie-bisher ist einfach nicht mehr möglich, und weder an der Universität, noch im Sozialbereich, noch in der Klimapolitik“, wird Guggenbichler von „Erde brennt Wien“ zitiert.