Weihnachtsbeleuchtung Graben
ORF/Juliane Egger
ORF/Juliane Egger
Chronik

Start für Weihnachtsbeleuchtung

Freitagabend werden erstmals die Weihnachtsbeleuchtungen in den Wiener Einkaufsstraßen erstrahlen. Brennen werden die Lichter aber weniger Stunden, um Energie zu sparen. Außerdem wurde auf LED-Lampen umgestellt. Im ersten Bezirk gibt es auch „Sisi“-Sterne.

Die Weihnachtsbeleuchtung wird kürzer als bisher leuchten – und zwar nur bis zum 8. Jänner. Darüber hinaus wird sie nur von 15.00 bis 22.00 Uhr eingeschaltet, statt wie früher bis 24.00 Uhr. In der Neubaugasse ist sie überhaupt nur zwischen 16.00 und 21.00 Uhr in Betrieb.

Laut Wiener Wirtschaftskammer waren die Weihnachtsbeleuchtungen im Vorjahr für den Zeitraum von rund 660 Stunden eingeschaltet, heuer werde die Einschaltzeit auf 364 Stunden reduziert. Das entspreche einer Ersparnis von fast 45 Prozent.

30 Straßen und Einkaufsgebiete mit Beleuchtung

Vor rund zehn Jahren wurde außerdem begonnen, die Weihnachtsbeleuchtung auf energiesparendere LED-Lampen umzustellen. „Heuer wird der Großteil der Weihnachtsbeleuchtungen damit ausgerüstet sein. Die Weihnachtsbeleuchtung wird daher nur mehr rund 49.000 kWh verbrauchen. Das entspricht dem Jahresverbrauch von 14 Wohneinheiten mit je vier Personen“, heißt es von der Wirtschaftskammer.

Laut Kammer sind heuer 30 Einkaufsstraßen dabei. Der neu gestaltete Neue Markt bekommt eine neue Weihnachtsbeleuchtung. Sie umfasst 56 „Sisi“-Sterne, die den Diamanten der Kaiserin nachempfunden sind. Keine Beleuchtung gibt es heuer mehr in der Habsburgergasse und dem Volksopernviertel.