Das WUK – Werkstätten- und Kulturhaus
ORF
ORF
Chronik

WUK schließt im April wegen Sanierung

Im Werkstätten- und Kulturhaus (WUK) auf dem Alsergrund gibt es ab April 2023 neun Monate lang keine Veranstaltungen. Die Sanierung geht in die nächste Phase. Das Haus soll zukunftsfit, barrierefrei und ökologisch werden.

Um die Schließung überbrücken zu können, wurde eine Crowdfunding-Kampagne auf Wemakeit gestartet (Wemakeit.com). Die Sanierung werde bis 2023 dauern, heißt es in einer Aussendung.

Die erste Etappe der Sanierung sei bereits geschafft, Künstlerinnen und Künstler konnten ihre Räume im Severintrakt beim WUK-Hintereingang wieder beziehen. Nun seien die Bereiche, die die meisten Veranstaltungsräume beherbergen, an der Reihe: Saal, Foyer, Kunsthaller Exnergasse und die Museumsräume müssen deshalb schließen. Das Haus bekommt zwei Aufzüge, barrierefreie WCs, Gründächer, eine Photovoltaikanlage und eine neue Saalkühlung. Leitungen, Brandschutz und Statik werden verbessert.

22,38 Millionen Euro investiere die Stadt Wien als Eigentümerin in die Sanierung – ein Betrag, der laut WUK „bei Weitem nicht ausreiche“ und nur die dringendsten Maßnahmen abdecke, weshalb man auf Crowdfunding zurückgreife. Dabei vergebe man auch Goodies: Wer das WUK mit 75 Euro unterstützt, bekommt etwa eine Badetasche aus Baustellenplanen.