Wien, Vienna City Marathon, VCM, Polizei Spitzensport, Polizeispitzensport, Sportlerinnen und Sportler, Läufer, Läuferinnen, LVA, Landesverkehrsabteilung, Verkehrspolizei, Fahrradpolizei, Fahrrad, Absicherung, Absperrung, Begleitung, uniformierter Fahrraddienst, Polizist, Polizistin, Aspernbrücke, verkehrspolizeiliche Maßnahmen,
BMI/Gerd Pachauer
BMI/Gerd Pachauer
Chronik

Polizei-Raddienst legte fast 3.500 Anzeigen

Seit 2008 führt der uniformierte Fahrraddienst der Landesverkehrsabteilung Wien regelmäßig Schwerpunktaktionen im Stadtgebiet durch.

In diesem Jahr konnten die Fahrradbeamten 79 Elektrofahrzeuge aus dem Verkehr ziehen, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit erheblich überschritten haben. Beispielsweise stellten sie bei einem E-Scooter fest, dass dieser eine Spitzengeschwindigkeit von 96 km/h statt den erlaubten 25 km/h erreichen kann. Die Messung fand auf einer Prüfwalze statt.

Umfangreiche Kontrollen

210 E-Scooter-, 1.646 Fahrrad- und 59 Kraftfahrzeuglenker sowie 94 Fußgänger wurden wegen der Missachtung des Rotlichts beanstandet. 592 Organmandate und 73 Anzeigen gab es wegen der Beschaffenheit der Fahrzeuge. 21 E-Scooter-Fahrer, 178 Fahrradfahrer, 198 Kraftfahrzeuglenker wurden wegen Telefonierens während der Fahrt angezeigt oder mittels Organmandat beanstandet. Auch das widerrechtliche Befahren von Gehsteigen und Fußgängerzonen wurde insgesamt mehr als 430 Mal geahndet.

Fahrraddienst seit 2008 unterwegs

Der uniformierte Fahrraddienst wurde 2008 in der Landespolizeidirektion Wien eingeführt und besteht aus rund 150 Einsatzbeamten. Sie versehen vorwiegend ihren Dienst in den Stadtpolizeikommanden.

Einen Fachbereich der Landesverkehrsabteilung Wien, der aus 14 hauptamtlichen Fahrradpolizistinnen und Fahrradpolizisten besteht, gibt es seit März 2021. Der uniformierte Fahrraddienst nimmt sicherheitspolizeiliche und verkehrspolizeiliche Aufgaben wahr. Letztere umfassen die Unfallprävention und die Steigerung der Verkehrssicherheit.