Sport-Club-Dach
ORF
ORF
Sport

Sport-Club verliert sein Stadiondach

Der Wiener Sport-Club muss in nächster Zeit ohne Dach über der Haupttribüne seines Fußballplatzes auskommen. Das baufällige Konstrukt war erst vor wenigen Wochen mit Gerüststangen verstärkt worden, seit Freitag wird es nun doch abgetragen.

Die für Wiens Sportstätten zuständige Magistratsabteilung 51 zog kurzerhand die Reißleine und lässt das Dach abtragen – „um die nächste Bauphase des Stadions zu starten“, wie der Verein am Freitag auf seinen Social-Media-Kanälen verlautbarte.

Sport-Club-Dach
WSC
Das Dach mit einer Länge von 100 Metern und einer Tiefe von acht Metern muss händisch abgetragen werden. Kommende Woche wird dafür ein Spezialgerüst errichtet, um den Rasen nicht zu beschädigen

Cuppartie wackelt

Da auch Teile der Rückwand der Haupttribüne abgetragen werden, ist fraglich, ob das für Februar angesetzte Viertelfinale im ÖFB-Cup gegen die SV Ried tatsächlich in Hernals stattfinden kann. Das Fehlen einer Rasenheizung, die bei Wintertemperaturen für das Cupspiel laut ÖFB-Regelwerk notwendig wäre, lässt ein Heimspiel in gewohnter Heimstätte zusätzlich unwahrscheinlich werden.

Verzögerung bei Sanierung

Seit über zwei Jahren wird zwischen Verein und Stadt Wien über eine Sanierung des Platzes verhandelt. Der Fertigstellungstermin war ursprünglich für Sommer 2021 in Aussicht gestellt worden, konnte aber wegen der Coronavirus-Pandemie nicht eingehalten werden. Der Krieg in Europa verzögerte den Fortschritt zusätzlich. Nun ist die Story „Stadion neu“ – mit den Akteuren Wiener Sport-Club und Stadt Wien – um ein kurioses Kapitel reicher.