Chronik

Frau über Monate kontrolliert und bedroht

Die Wiener Polizei hat am Samstag einen 48-jährigen Mann festgenommen, der seine 52-jährige Lebensgefährtin mit dem Umbringen bedroht haben soll. Außerdem soll er sie über Monate kontrolliert und Fluchtversuche der Frau mit Gewalt verhindert haben.

Die 52-jährige konnte am Samstag eine Bekannte informieren, diese alarmierte die Polizei. Gegen 11.15 Uhr wurden die Beamten zum Wohnhaus des Paares in Wien-Floridsdorf gerufen. Den 48-Jährigen trafen sie im Vorgarten an. Der Österreicher wurde festgenommen und befand sich am Sonntag in Haft. Außerdem wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot über ihn verhängt. Er bestreitet die Vorwürfe.

Kontrollen auch an Arbeitsstelle

Der Mann soll seine Lebensgefährtin über Monate kontrolliert haben, indem er sie unter Androhung von Gewalt daran gehindert haben soll, die Wohnung alleine zu verlassen. Alleine habe die Frau nirgends hingehen dürfen und an ihrer Arbeitsstelle soll er sie ebenfalls mehrmals täglich aufgesucht haben. Auch ihr Mobiltelefon soll der Mann regelmäßig überprüft haben.

Sie habe auch bereits versucht wegzulaufen, was der 48-Jährige mit Gewalt verhindert habe. Des Weiteren habe er mit einer Geste angedeutet, sie umzubringen, wenn sie ein weiteres Mal versuche wegzulaufen, schilderte die sichtlich verängstigte 52-Jährige den Polizisten.

Hilfe für Betroffene

Die Polizei machte in diesem Zusammenhang erneut darauf aufmerksam, dass sie Ansprechpartnerin für jedes Opfer von Gewalt ist und diese nicht geduldet wird. Der Polizeinotruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05-77-22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.