Cover des diesjährigen Gratisbuch-Doppels: „Nero Corleone“ und „Nero Corleone kehrt zurück“
Radio Wien
Radio Wien
Kultur

Wiener Gratisbuchaktion startet

Heute startet die 21. Ausgabe der Wiener Gratisbuchaktion „Eine Stadt. Ein Buch“. Es werden 100.000 Exemplare eines ausgewählten Buches verteilt. Diesmal ist es ein Doppelroman: die zweiteilige Katzengeschichte „Nero Corleone“.

Der erste Teil des Romans der deutschen Autorin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich trägt den „Nero Corleone“, der zweite „Nero Corleone kehrt zurück“. Teil eins stammt aus dem Jahr 1995, landete auf vielen Bestsellerlisten und wurde in 28 Sprachen übersetzt. Deshalb entschied sich die Autorin für die Fortsetzung, die 2011 erschienen ist.

In „Nero Corleone“ geht es um einen Kater, der von deutschen Urlaubern aus Italien nach Deutschland mitgenommen wird. Zurück in Deutschland mischt er die Katzenszene auf. Das Ende der Geschichte beschreibt eine dramatische Trennung. Von „Eine Stadt. Ein Buch“ heißt es, die Geschichte berühre sowohl Erwachsene als auch Kinder. In „Nero Corleone kehrt zurück“ geht es dann um eine Wiedervereinigung von zwei gereiften Persönlichkeiten. Der Untertitel „Es ist immer genug Liebe da“ lässt Emotionen erahnen.

Autorin Elke Heidenreich beim Auftakt

Der Auftakt der Gratisbuchaktion findet am Dienstag in der Hauptbücherei auf dem Urban-Loritz-Platz statt. Elke Heidenreich wird selbst anwesend sein. Die Besucherinnen und Besucher können sich dort nicht nur eein Gratisbuch abholen, sondern es sich auch von der Autorin signieren lassen. Ab Mittwoch ist das Gratisbuch dann an zahlreichen Ausgabestellen erhältlich, beispielsweise in zahlreichen Bezirksvorstehungen, in den öffentlichen Büchereien und in Buchhandlungen.