Zahlreiche Menschen feiern Jahreswechsel vor einer der Bühnen
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Chronik

Heuer wieder Silvesterpfad in Wien

Nach zweijähriger CoV-Unterbrechung soll es heuer wieder einen Silvesterpfad in Wien geben. Die Planung dazu läuft. Zum Jahreswechsel werden damit wieder Hunderttausende Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt erwartet.

„Ja, es wird wieder einen Silvesterpfad geben“, bestätigt das Büro von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) gegenüber Radio Wien. Die Planungen dazu laufen gerade, heißt es vom Stadt Wien Marketing, das die Open-Air-Neujahrsparty im Auftrag der Stadt veranstaltet.

„Wir würden gerne wieder da anschließen, wo wir vor der Pandemie aufgehört haben, vorausgesetzt es gibt keine Corona-Beschränkungen“, so der Leiter des Stadt Wien Marketings, Paul Weis. Bevor die Pandemie für zwei Absagen in Folge gesorgt hat, waren bei der 30. Ausgabe in der Nacht auf den 1. Jänner 2020 rund 800.000 Menschen am Silvesterpfad feiernd durch die Stadt gezogen.

Rathausplatz nicht dabei

Mit Details zur diesjährigen Ausgabe hält sich das Stadt Wien Marketing noch zurück. Der Leiter verwies auf Anfang Dezember. Dann soll etwa bekanntgegeben werden, welche Bands und Künstlerinnen und Künstler, wo auftreten. Fest steht aber bereits jetzt, dass der Rathausplatz heuer nicht Teil des Silvesterpfades sein wird. Dies habe organisatorische Gründe, heißt es vom Stadt Wien Marketing.