Home Invasion
ORF
ORF
Chronik

Belohnung für Hinweise nach Home Invasion

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der im Mai eine ältere Frau in ihrer Wohnung in Neubau überfallen hat. Sie starb fünf Tage nach der brutalen Home Invasion. Für entscheidende Hinweise gibt es nun eine Belohnung von 50.000 Euro.

Nach dem Angriff gelang es dem Opfer noch, ihre Tochter telefonisch um Hilfe zu rufen. Eine weitere Befragung war nicht mehr möglich. Die 79-Jährige verstarb wenige Tage später an den Folgen ihrer schweren Kopfverletzungen in einem Krankenhaus. Die Ermittler konnten weder eine Raubabsicht noch ein Sexualdelikt ausschließen.

Bei einer Home Invasion handelt es sich um das gewaltsame Eindringen in Wohnungen und Ausrauben der Bewohnerinnen und Bewohner.

Fragen der Polizei

Die Polizei ersucht nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sie will wissen, ob jemandem von dieser Tat berichtet wurde und, ob jemand verdächtige Wahrnehmungen vor, während oder nach der Tatzeit im Bereich der Bandgasse 9 gemacht hat. Beispielhaft sei etwa eine Sichtung des Opfers in Begleitung von anderen Personen.

Foto des Opfers
LPD Wien
Die Polizei veröffentlichte ein Foto des Opfers

Polizei-Kontakt:

LKA Wien unter der Telefonnummer: 1-31310-33800

Weiters bittet die Polizei um Hinweise, falls weitere ältere Frauen ebenfalls in ihrer Wohnung von einer unbekannten Person attackiert und Opfer einer (versuchten) Straftat wurden. Für Hinweise – auch anonym –, die zur Ausforschung des Täters sowie zur Klärung der Tat führen, gibt es 50.000 Euro Belohnung.