Wirtschaftsagentur Wien
ORF
ORF
Wirtschaft

Wirtschaftsagentur: Eine Milliarde seit Start

Die Wirtschaftsagentur Wien ist 40 Jahre alt. Sie hat in dieser Zeit Unternehmen in Wien mit einer Milliarde Euro gefördert und rund 100.000 Arbeitsplätze geschaffen. Die Agentur berät unter anderem in 18 Sprachen, siedelt Unternehmen an und bereitet spezielle Standorte für Zukunftsbranchen vor.

Gleich zwei Jahre nach der Gründung 1982 entwickelte der damals sogenannte Wiener Wirtschaftsförderungsfonds das Vienna Bio Center. Der Fonds ist aber auch an komplett anderen Projekten beteiligt und hat zum Beispiel den Christkindlmarkt am Rathausplatz weiterentwickelt oder die Umwandlung der Gasometer in ein Einkaufscenter und Wohnbauten geplant.

Investitionen versechsfacht

Beraten werden vom Ein-Personen-Unternehmen bis hin zur Forschungsorganisation alle, die Fragen zum Unternehmertum in Wien haben. Insgesamt 34.000 Projekte wurden in den 40 Jahren unterstützt. Davon profitierte neben den Unternehmen auch die Stadt. Jeder investierte Euro hat sechs Euro an Investitionen in Wien ausgelöst, heißt es. 100.000 Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Das Zehn-Personen-Büro von einst beschäftigt heute als Wirtschaftsagentur Wien 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie widmen sich immer mehr auch dem internationalen Bereich, um den Wirtschaftsstandort international zu stärken. Die Beratungen erfolgen in 18 Sprachen. „Auch heuer sind rund 70 Millionen Euro im Fördertopf“, sagte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).