Chronik

Flüchtender Lenker mit Schuss gestoppt

Ein 20-Jähriger hat Samstagfrüh in Wien-Wieden versucht, einer Tempokontrolle zu entkommen. Er fuhr unter anderem auch auf einen Polizisten los. Der Beamte schoss auf einen Reifen und sprang zur Seite.

Die Polizisten hatten am Wiedner Gürtel Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Als sein Fahrzeug angehalten werden sollte, soll der Lenker die Anhaltezeichen missachtet haben. Der 20-Jährige fuhr vom Gürtel in eine Seitengasse davon, kam dort nicht weiter, versuchte umzudrehen, wobei er abgestellte Fahrzeuge beschädigte.

Keine Verletzten

Anschließend fuhr er dann auch noch auf einen Polizisten los, berichtete Polizeisprecher Philipp Haßlinger. Der Beamte blieb unverletzt: „Er gab einen Schuss mit der Dienstwaffe auf einen Reifen ab und sprang zur Seite“, so der Sprecher.

Erst nach der Schussabgabe wurde der Lenker kurz darauf in der Nähe, im Bereich der Gumpendorfer Straße, doch noch gestoppt. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. „Bei dem gesamten Vorfall wurde niemand verletzt. Der 20-jährige österreichische Staatsbürger befindet sich in Polizeigewahrsam“, sagte Haßlinger. Das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle Mitte hat die Ermittlungen übernommen.