Chronik

Passanten vereitelten Raub: Opfer im Spital

Ein Mann sollte in Ottakring in der Nacht auf Samstag auf der Straße ausgeraubt werden. Augenzeugen schlugen die beiden vermummten Täter jedoch in die Flucht. Ein Tatverdächtiger konnte festgenommen werden. Das Opfer wurde ins Spital gebracht.

Die Männer wollten „mit erheblicher Gewaltanwendung“, so Polizeisprecher Philipp Haßlinger, bei dem Überfall nach Mitternacht in der Friedmanngase dem Opfer die Uhr vom Handgelenk reißen. „Zeugen des Vorfalls gaben an, auch die Geräusche eines Elektroschockers gehört zu haben.“

Fahndung nach zweitem Tatverdächtigen läuft

Das Duo rannte davon, als Passanten zu Hilfe eilten. Der Überfallene trug laut Polizei Verletzungen im Gesicht davon. Er wurde von der Berufsrettung in ein Spital gebracht.

„Da ein Tatverdächtiger dem Opfer – trotz Vermummung – bekannt war, kam es über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien bereits zur Festnahme eines 38-jährigen syrischen Staatsangehörigen. Nach dem zweiten Tatverdächtigen wird gefahndet“, so der Sprecher. Das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle West hat die Ermittlungen übernommen.