Feuerwehrauto am Rosenhügel
ORF
ORF
Chronik

Brand im Krankenhaus: 20 Patienten verlegt

In einer Dehnfuge zwischen zwei Pavillons des Neurologischen Krankenhauses Rosenhügel in Hietzing ist am Montag ein Schwelbrand ausgebrochen. 20 Patientinnen und Patienten wurden auf eine andere Station verlegt.

Das Pflegepersonal bemerkte den Brandgeruch, alarmierte gegen 14.45 Uhr die Feuerwehr und brachte 20 Patientinnen und Patienten in eine andere Station, wie die Wiener Berufsfeuerwehr sagte. Zwei Personen erlitten der Wiener Berufsrettung zufolge leichte Rauchgasvergiftungen.

Interview mit Feuerwehrsprecher

Interview mit Jürgen Figerl, Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien

Keine Gefahr für Patienten

Gegen 17.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Ernste Gefahr für die Patientinnen und Patienten bestand der Feuerwehr zufolge aufgrund der „hervorragenden Reaktion“ des Pflegepersonals nicht. Die Wiener Berufsfeuerwehr war mit 60 Leuten im Einsatz.