Gesundheit

Ältere: Empfehlung für fünfte CoV-Impfung

Die Corona-Neuinfektionen haben sich in den letzten Wochen stabilisiert. Der Infektiologe Herwig Kollaritsch geht aber von einer hohen Dunkelziffer aus – auch, weil deutlich weniger getestet wird. Für über 60-Jährige empfiehlt Kollaritsch die 5. Impfung.

Zwei Drittel der Impfwilligen haben die dritte Coronaimpfung erhalten. 15,6 Prozent haben sich den vierten Stich geholt. Doch wegen neuer Virusstämme ist für Ältere die fünfte Impfung notwendig, sagt Herwig Kollaritsch: „Es ist ohne Zweifel so, dass wir jetzt ein dominantes Geschehen haben, was die BA 4/5 und weitere Subvarianten betrifft. Das bedeutet, wir sollten auch Auffrischen mit einem Impfstoff, der diesen Komponenten gerecht wird.“

Keine Empfehlung für unter 60-Jährige

Das gelte für über 60-Jährige, bei denen der vierte Stich mindestens sechs Monate zurückliegt, erläutert der Infektiologe. Unter 60-Jährige brauchen den fünften Stich hingegen nicht, erklärt Kollaritsch. Die dominanten Virusstämme führen im Regelfall zu harmloseren Krankheitsverläufen, das lasse sich auch aus den Spitalszahlen ablesen, erläutert Kollaritsch.

Dennoch hätten „die Ungeimpften noch immer die schlechteren Karten.“ An der Maskenpflicht in Wien wird unterdessen weiter festgehalten. Konkret gilt sie in den Öffis, Ordinationen und Krankenhäusern.