Verkehr

Lkw-Kontrollen brachten einige Strafen

Am Mittwoch wurden in Wien 67 Lkw von Polizei, MA 46 und Finanzpolizei kontrolliert. Ein Großteil der untersuchten Fahrzeuge war entweder überladen oder wies andere grobe Mängel auf.

Insgesamt wurden 67 Beförderungseinheiten einer Kontrolle durch die Schwerverkehrs- und Gefahrengutkontrollgruppe der Landesverkehrsabteilung Wien, der MA46 und der Finanzpolizei unterzogen. Davon wurden 63 schwere technische und zehn schwere Ladungssicherungsmängel fest-gestellt. Bei sieben Fahrzeugen waren die Mängel so gravierend, dass die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen werden mussten.

Bei einem Dutzend Schwerfahrzeugen wurden Gewichtskontrollen durchgeführt. Drei davon waren so überladen, dass eine Umladung vorgenommen werden musste. Ein Fahrzeug durfte aufgrund der massiven Überladung nicht mehr weiterfahren.

Lkw-Reifen durch Last durchgescheuert

Bei einem Gefahrenguttransporter, welcher mit 22 Tonnen stoßempfindlichen und entflammbaren Batterien beladen war, war die Druckluftanlage defekt, weshalb die Ladefläche absackte und mit dem Reifen in Berührung kam. Dadurch war ein Reifen bereits bis auf das Stahlgeflecht durchgescheuert. Dem Lkw wurden umgehend die Kennzeichen abgenommen.

Der Schwerpunkt zog insgesamt 106 Anzeigen wegen technischer Mängel, 19 Anzeigen wegen Verstößen der Lenk- und Ruhezeiten, zehn Anzeigen wegen Ladungssicherungsmängel, fünf Anzeigen wegen der Missachtung gefahrgutrechtlicher Vorschriften sowie zwölf Organmandate wegen sonstiger verkehrsrechtlicher Übertretungen nach sich.