Chronik

Vergewaltigungsversuche: Polizei ermittelt

Die Polizei ermittelt nach zwei versuchten Vergewaltigungen in Wien-Favoriten. In beiden Fällen wurden die Frauen von mehreren Männern attackiert, in beiden Fällen konnten die Frauen entkommen.

Am frühen Morgen des 19. November wollten drei Männer eine 20-jährige Frau in der Franz-Koci-Straße in ein Gebüsch zerren. Am Mittwoch wurde um 1.15 Uhr eine 18-Jährige in der Jura-Soyfer-Gasse von zwei Verdächtigen im Durchgang einer Wohnungsanlage attackiert.

Bei der ersten versuchten Vergewaltigung flüchteten die Verdächtigen, als eine Passantin in der Nähe auftauchte. Die 18-Jährige wehrte sich am 30. November selbst derartig vehement, dass die Täter von ihr abließen.

Vergewaltigungsversuche in Favoriten

In Wien Favoriten sucht die Polizei nach mutmaßlichen Tätern, die Frauen attackiert haben sollen. Bei den Fällen konnten die Frauen aber entkommen.

„Frauen stark traumatisiert“

Ob es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelte, war noch unklar, da es keine brauchbare Personsbeschreibungen gibt. Die Opfer konnten lediglich angeben, dass die Männer dunkel gekleidet und mit FFP2-Masken maskiert waren. „Es waren traumatische Ereignisse“, sagte Polizeisprecher Philipp Haßlinger. Die Passantin hatte gar keine Wahrnehmung zu den Tätern, sondern kümmerte sich ausschließlich um die 20-Jährige. „Die Polizei ermittelt unter Hochdruck in alle Richtungen“, so Haßlinger.