Chronik

Polizei löste Straßenblockade auf

Rund 150 serbische Fußballfans haben sich Freitagabend gegen 22.00 Uhr in Ottakring zusammengerottet. Sie blockierten die Fahrbahn der Ottakringer Straße und zündeten Pyrotechnik. Die Polizei befand sich im Großeinsatz.

Die Niederlage der serbischen Nationalmannschaft gegen die Schweiz bei der Fußball-Weltmeisterschaft dürfte die Fußballfans auf die Straße getrieben haben. Das Scheitern ihres Teams ließ bei einigen die Sicherungen durchbrennen. Sie bewarfen die ersten eintreffenden Polizistinnen und Polizisten mit Flaschen, dann setzte sich die Menschenmenge in Bewegung. „Die Menge wollte Richtung Innenstadt marschieren, was eingedämmt werden konnte“, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich.

Menschenmenge eingekesselt

Die Polizei mobilisierte weitere Kräfte. Am Einsatz waren schließlich Polizisten des Stadtpolizeikommandos Ottakring, diverse Kräfte von Planquadraten aus verschiedenen Bezirken, die Sondereinheit WEGA, Gruppen der Bereitschaftseinheit und Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien beteiligt.

Die Polizei sperrte Straßen und kesselte die Menge ein. Sie stellte die Identitäten fest und sprach Anzeigen aus. Die Menge löste sich danach langsam auf, der Einsatz war gegen 1.00 Uhr beendet. Festnahmen gab es keine, es wurde auch niemand verletzt.