Fiakerpferde
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Kettenreaktion verursacht Fiakerunfall

Eine verletzte Passantin, vier verletzte Pferde, drei Kutschen und ein Auto beschädigt: Das ist das Resultat eines Unfalls am Samstag kurz vor Mittag in der Wiener Innenstadt. Auslöser war das Gespann eines Fiakers, das plötzlich nicht mehr zu steuern war.

Ein Teil des Pferdegeschirrs war gerissen, als das Gespann von der Zedlitzgasse aus in Richtung Stephansplatz fuhr. Der 49-jährige Kutscher konnte das Gespann nicht mehr lenken, am Stephansplatz prallte er mit seiner Kutsche gegen eine abgestellte Kutsche. Durch den Aufprall aufgeschreckt, liefen die Pferde der zweiten Kutsche in eine dritte, davorstehende Kutsche. Auch hier wurden die Pferde dadurch aufgeschreckt und gingen durch.

Passantin brachte Pferde zum Stehen

Passanten liefen weg, eine 58-Jährige und ein 41-Jähriger mussten zur Seite springen, die Frau verletzte sich dabei. An der Ecke Stephansplatz/Rotenturmstraße prallte die Kutsche gegen einen Pkw, dessen Fahrer kurz angehalten hatte. Dann gelang es laut Polizei einer Passantin, die Zügel zu ergreifen und die Pferde zum Stehen zu bringen. Die Pferde der ersten Kutsche sowie zwei weitere Pferde wurden leicht verletzt. An den Kutschen und an dem Pkw entstand Sachschaden.