Polizei präsentiert riesigen Drogenfund
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Drogen für 1,5 Mio. Euro sichergestellt

Nach Ermittlungen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität hat die Wiener Polizei eine große Menge an Kokain aus dem Verkehr ziehen können. Auf der Straße verkauft hätte es rund 1,5 Millionen Euro eingebracht. Drei Verdächtige sind in Haft.

Zwei Männer, ein 25-Jähriger aus Bosnien-Herzegowina und ein 36-Jähriger aus Ungarn, sollen die Drogen von Hamburg nach Wien gebracht haben. Sie lagerten das Kokain zum Teil in einem Keller in Penzing ein. Der Keller gehört zur Wohnung eines dritten Verdächtigen, einem in Wien lebenden 39-jährigen Kroaten. Die Polizei nahm alle drei mutmaßlichen Dealer fest.

Polizei präsentiert riesigen Drogenfund
LPD Wien
Die Wiener Polizei präsentiert riesigen Drogenfund

Waffe ohne Seriennummer sichergestellt

Wie die Landespolizeidirektion am Sonntag mitteilte, wurde im Keller in etwa die Hälfte des Kokains gefunden, der Rest in einem Rucksack in einem Auto. Insgesamt stellte die Polizei 11,3 Kilogramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von 1,5 Millionen Euro sicher.

Außerdem fanden die Polizisten bei den Verdächtigen noch Bargeld in Höhe von 8.990 Euro, eine Faustfeuerwaffe mit herausgeschliffener Seriennummer sowie ein Auto, das für Schmuggelfahrten verwendet worden sein dürfte. Ob und inwieweit die Tatverdächtigen einer international verzweigten Bande angehörten, wird ermittelt.