Eislaufverein
ORF
ORF
CHRONIK

Eislaufplätze ohne Einschränkungen geöffnet

Die Wiener Eislaufbahnen öffnen heuer erstmals wieder ohne Corona-Beschränkungen. In mehreren Wiener Parks wird es wieder Gratis-Eisbahnen geben, meist aus Kunststoff. Die Steffl-Arena kann den Betrieb nach einem behobenen technischen Defekt wieder aufnehmen.

Der Wiener Eistraum öffnet am 8. Jänner, die Eisfläche soll 2023 kleiner als in der letzten Saison aufgebaut werden. Nur 8.500 Quadratmeter Eis und damit 1.000 Quadratmeter weniger als im Vorjahr, stehen den Besucherinnen und Besuchern dann zur Verfügung. Grund dafür sei die anhaltende Energiekrise, die auch die Eislaufbahnbetreiber trifft. Bereits jetzt ist am Christkindlmarkt am Rathaus eine kleine kostenlose Kindereisbahn geöffnet.

Eistraum-Eislaufplatz vor dem Rathaus
APA/Tobias Steinmaurer
Der Eistraum eröffnet am 8. Jänner 2023

Eislaufvereine sind ganztags geöffnet

Eislaufen am Dach können die Wienerinnen und Wiener bis Mitte März beim Eislaufverein Engelmann in Hernals. Die älteste Freiluft-Kunsteisbahn ist täglich ab 09.00 Uhr geöffnet. Dreimal die Woche wird bis 21.00 Uhr eine Eisdisco angeboten.

Auch der Eislaufverein am Heumarkt ist täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Dort können Helme und Rutschkufen für die ersten Eis-Versuche können jeweils für zwei Euro ausgeliehen werden.

Bezirke setzen auf Kunststoffplatten

Im Alois-Drasche-Park in Wieden und im Bacherpark in Margareten öffnet die Stadt heuer wieder Gratis-Eisflächen. Die Eisbahnen in den Parks bestehen aus speziell präparierten Kunstoffplatten, die nicht gekühlt werden müssen.

An beiden Standorten können Schlittschuhe kostenlos ausgeliehen werden. Der Verleih im Bacherpark wird donnerstags und freitags von der Parkbetreuung organisiert. Im Fußballkäfig im Alois-Drasche-Park können am 13. und am 20. Jänner kostenlos Schlittschuhe von der Bezirksvertretung ausgeliehen werden.

Ein kleines Mädchen wagt unter Unterstützung ihre ersten Schritte am Eis.
ORF
Schlittschuhe können für fünf bis zehn Euro ausgeliehen werden, nur bei den Bezirkseisflächen ist der Verleih gratis

Eishallen teilweise nur eingeschränkt geöffnet

Die Eisbahn in der Erste-Bank-Arena, Heimspielstätte der Vienna Capitals war seit September geschlossen, der technische Defekt konnte mittlerweile behoben werden. Die Halle ist nach einem eingeschränkten Probebetrieb am Wochenende täglich von 12.00 bis 18.00 Uhr auch für Hobby-Eisläuferinnen und -Eisläufer geöffnet. Seniorinnen und Senioren können die Halle auch mittwochs von 12.00 bis 15.00 nutzen, vormittags ist die Eisbahn für Schulen und Kindergärten reserviert.

Während die Freifläche am Eisring Süd täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, richten sich die Vormittags-Öffnungszeiten der dortigen Eishalle nach den Schul- und Kindergartenkursen. Am Wochenende ist die Halle den ganzen Tag für den Publikumsbetrieb geöffnet.

Die Wiener EisStadthalle kann ganzjährig besucht werden, nur im Herbst und im Frühjahr gibt es einen kurzen Betriebsurlaub. Im Winter öffnet die Eisbahn täglich um 10.00 Uhr.