Bezirksamt Brigittenau
ORF
ORF
Chronik

Bezirksämter öffnen wieder ohne Termin

Die Wiener Bezirksämter öffnen den Kundenverkehr ab 2. Jänner vormittags wieder ohne Termin. Mit Ausbruch der CoV-Pandemie hatten sie vor rund zweieinhalb Jahren auf Onlineerledigungen bzw. persönliche Vorsprachen nur mit Termin umgestellt.

Wer seinen Pass erneuern will, eine Meldebestätigung benötigt oder ein sonstiges Service der Bezirksämter in Anspruch nehmen möchte, kann das im neuen Jahr von Montag bis Freitag im Zeitraum 8.00 bis 11.30 Uhr nun auch wieder ohne vorherige Terminvereinbarung machen.

Rückkehr zu ursprünglicher Regelung

Auch die Abwicklung der Meldevorgänge per E-Mail war aufgrund der Pandemie ohne persönliches Erscheinen vorübergehend gestattet. Nur in dringenden, unaufschiebbaren Fällen wurden Extratermine eingeschoben. Nun kehrt man wieder zur ursprünglichen Regelung zurück.

Für die Pflicht, sich an einer neuen Wohnadresse anzumelden, ist dann wieder eine persönliche Antragsstellung nötig. Auch für Reisepasserneuerung ist ein persönliches Erscheinen erforderlich. Für Parkpickerlanträge empfiehlt die Stadt Wien hingegen generell eine Onlinebeantragung.

Maske bei Symptomen empfohlen

Die Möglichkeit, einen konkreten Termin zu reservieren, bleibt trotz der vormittäglichen Öffnung ohne Terminvergabe weiter bestehen. Das ist Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten der Bezirksämter von 12.00 bis 15.00 Uhr möglich – am Donnerstag gibt es in gewohnter Weise verlängerte Öffnungszeiten bis 17.30 Uhr (letzter buchbarer Termin um 17.00 Uhr). Die Stadt Wien empfiehlt aber, bei Erkrankungs- bzw. Erkältungssymptomen eine FFP2-Maske zu tragen und im Zweifelsfall den Wartebereich zu meiden.