Eine Schule in Favoriten
ORF
ORF
Chronik

Schulwart von Einbrecher attackiert

Großer Polizeieinsatz in den frühen Morgenstunden in einer Volksschule in Favoriten: Der Schulwart, der in dem Haus eine Dienstwohnung bewohnt, schlug Alarm, weil er Eindringlinge entdeckte. Einer der Männer floh sofort, ein zweiter attackierte den Schulwart und verletzte ihn.

Ein Mann drang mit einem Komplizen gegen 4.00 Uhr in das Schulgebäude. Der 41-jährige Schulwart bemerkte die Eindringlinge und alarmierte die Polizei. Während der eine Mann floh, entwickelte sich zwischen dem zweiten und dem Schulwart ein Handgemenge. Dabei erlitt der 41-Jährige eine Stichwunde am Gesäß.

Gesamtes Areal durchsucht

Der Schulwart wurde mit einem spitzen Gegenstand attackiert. Ob es sich dabei um ein Messer gehandelt hat, ist laut Polizei noch unklar. Da zunächst nicht auszuschließen war, dass sich die Tatverdächtigen noch im Schulgebäude befanden, wurde das gesamte Areal durchsucht. Der Eindringling dürfte aber unterdessen das Weite gesucht haben, er wurde nicht mehr im Gebäude entdeckt.

Schule gesperrt

Der verletzte Schulwart wurde von der Berufsrettung versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Landeskriminalamt Wien übernahm die weiteren Ermittlungen. Der 41-Jährige wird dazu auch einvernommen. Die Schule blieb laut Wiener Bildungsdirektion am Montag gesperrt. Eltern und Erziehungsberechtigte seien von den jeweiligen Klassenpädagoginnen und -pädagogen in der Früh informiert worden. Laut Polizei kann die Bildungseinrichtung am Dienstag wieder geöffnet werden.

Im März wurde in Simmering ein Schulwart durch Stiche und Schnitte tödlich verletzt. Der oder die Täter konnten bis heute nicht eruiert werden. Ein Zusammenhang mit diesem Fall besteht laut Polizei nicht.