Schulgebäude in Favoriten
ORF
ORF
Chronik

Schulwart erfand Attacke in Schule

Am Montag hat es einen großen Polizeieinsatz in einer Volksschule in Favoriten gegeben. Der Schulwart schlug wegen zwei Eindringlingen Alarm. Nun stellte sich heraus: Das war erfunden.

Bei der Einvernahme durch die Polizei verwickelte sich der 41-jährige Schulwart, der eine Dienstwohnung in der Schule bewohnt, zunehmend in Widersprüche. Schließlich gestand er, den gesamten Vorfall frei erfunden zu haben. Zuvor hatte er behauptet, in den frühen Morgenstunden am Montag zwei Männer in der Schule erwischt zu haben. Einer davon soll ihn verletzt haben. Die Polizei durchsuchte das Areal ohne Erfolg.

Schulwart wird angezeigt

Der Mann gab nun an, dass es zu einem Streit zwischen ihm und seiner Frau in der Dienstwohnung gekommen sei. Dabei habe er sich durch einen Unfall die Stichverletzung zugezogen. Auch ein Messer soll er im Schulgebäude platziert haben, das durch die Polizei im Zuge des Großeinsatzes am Montag sichergestellt wurde.

Der Mann wird wegen Vortäuschung einer strafbaren Handlung angezeigt. Ihm wird außerdem ein Kostenersatz für den verursachten Polizeieinsatz nach den Bestimmungen des Sicherheitspolizeigesetzes vorgeschrieben.