Weihnachtlich dekorierter Tisch
colourbox.de
colourbox.de
Wirtschaft

Weihnachten im Gasthaus: Steigender Trend

Die Wiener Wirtschaftskammer beobachtet einen Trend bei Restaurantbesuchen am Weihnachtsabend. Mit der Vorweihnachtssaison zeigen sich die Gastronominnen und Gastronomen zufrieden. Die Erwartungen für 2023 sind aufgrund der Teuerung gedämpft.

Über die vergangenen Jahre konnte ein steigender Trend zu mehr Restaurantbesuchen zu Weihnachten und am Weihnachtsabend verzeichnet werden, so Peter Dobcak, Wiener Gastronomie-Spartenobmann. Grund dafür sei, dass sich viele den Stress nicht mehr antun wollen, ein Weihnachtsessen vorzubereiten.

Als Alternative gehen immer mehr in ein Restaurant oder lassen sich das Weihnachtsmenü nach Hause liefern. Laut dem Lieferservice Mjam haben in Wien zu den Feiertagen über 400 Restaurants offen. Auch bei der Jugend beobachtet Dobcak den Trend, Weihnachten auswärts zu feiern. Nach der Familienfeier besuchen viele die Wiener Nachtclubs.

Erfreuliche Vorweihnachtssaison trotz Teuerung

Obwohl die Weihnachtssaison verspätet startete, zeigt sich Dobcak mit der Entwicklung in der Gastronomie zufrieden. Im Herbst war noch unklar, ob im Winter eine weitere Pandemiewelle mit speziellen Auflagen auf die Branche zukommt. „Glücklicherweise war das nicht der Fall“, so Dobcak. „Was natürlich davonläuft, das sind die Kosten. Wir alle sind von extrem starken Erhöhungen bei der Energie betroffen, aber natürlich auch bei den Lebensmitteln selbst.“

Gemischte Gefühle für das Jahr 2023

Wie lang der positive Trend in den Lokalen anhalte, sei fraglich. Der Spartenobmann befürchtet für 2023, dass die Menschen sagen „okay fein, jetzt gehen wir noch zu Weihnachten weg und leisten uns eine schöne Weihnachtszeit, aber dann ab Jänner, wenn wirklich die hohen Energiekosten hereinkommen, dann beginnen wir zu sparen.“ Selbst Dobcak ist als Spartenobmann der Wiener Gastronomie gespannt, wie sich die Situation weiter entwickelt.