Zahlreiche Menschen feiern Jahreswechsel am Silvesterpfad
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Chronik

Silvesterpfad: Sechs Bühnen, kein Feuerwerk

Der Wiener Silvesterpfad findet heuer nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder statt. Heute gab die Stadt erste Details zum Programm bekannt. Sechs Bühnen sind geplant – der Rathausplatz jedoch nicht darunter. Feuerwerk wird es keines geben.

Der Silvesterpfad erstreckt sich diesmal über eine Länge von rund 1,5 Kilometern. Dabei führt er von der Freyung über den Platz Am Hof, den Graben, den Stephansplatz und die Kärntner Straße bis zum Neuen Markt. Der Rathausplatz stehe „aus logistischen Gründen nicht zur Verfügung“, heißt es in einer Aussendung der Stadt Wien Marketing GmbH. Dafür sei der Neue Markt nach dessen Umgestaltung wieder dabei.

Angekündigt wird ein „mehr als 70-stündiges Bühnenprogramm“. Das musikalische Programm beginnt am Silvestertag um 14.00 Uhr und endet am Neujahrstag um 2.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Gastronomie gibt es schon ab 11.00 Uhr.

Kostenlose Tanzkurse und Kinderprogramm

Auf der Freyung treten beispielsweise die The Blues Brothers Corporation Band, Radio Wien DJ Alex List, die Austropopper Wir4 und die Free Men Singers auf. Am Hof stehen Grooveyard, die Partyband Electric Beat Club und The Bad Powells auf der Bühne.

Am Graben bietet die Tanzschule Schwebach am Nachmittag noch kostenlose Tanzkurse für den Mitternachtswalzer an. Zudem gibt es Auftritte von Hope Will Lead, Leelah Sky und Bernd Fröhlich mit Orchester. Auf dem Neuen Markt gibt es am Nachmittag die „Hallo OKIDOKI“-Show für Kinder, danach eine Salsa-Latin-Show mit Carla Natascha und Später kubanische Rhythmen von MILADY Live & Friends. Verschiedenste DJs treten auf der Kärntner Straße auf.

Erneut kein eigenes Feuerwerk

Auf ein eigenes Feuerwerk wird erneut verzichtet – „Mensch, Tier und der Umwelt zuliebe“, wie es heißt. Der Silvesterpfad sei ein „wichtiger Impulsgeber für die Wiener Wirtschaft und den Tourismus über den Jahreswechsel“, wird Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) zitiert. Der Silvesterpfad findet zum 31. Mal statt, zuletzt ging er 2019 über die Bühne.

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird am Neujahrstag übrigens ab 11.15 Uhr live aus dem Wiener Musikverein auf den Stephansplatz übertragen.