Chronik

Klimaaktivisten lassen Luft aus SUVs

Klimaaktivisten haben nach Polizeiangaben in Döbling in den vergangenen Tagen offenbar mehrmals Luft aus den Reifen von großen Geländewagen abgelassen. Eine dieser Aktionen führte am Samstag laut einem Betroffenen zu einem gefährlichen Zwischenfall.

Die Aktivisten hatten zwar einen Zettel hinterlassen, er habe diesen aber nicht bemerkt und sei losgefahren, berichtete der Lenker. Nach rund 400 Metern Fahrt habe er am Samstagnachmittag seinen neun Jahre alten Mercedes wegen des fehlenden Reifendrucks bei einer Bremsung nicht mehr kontrollieren können. Er schlitterte auf einen Gehsteig und touchierte einen Fußgänger. Der Fußgänger sei sogar gegen eine Mauer gestoßen worden und gestürzt.

Der Mann habe aber betont, nicht verletzt zu sein, und sich trotz der Aufforderung, gemeinsam auf die Polizei zu warten, vor Eintreffen der Beamten vom Unfallort entfernt. Das sagte der Lenker, der nach eigenen Angaben beruflich ein großes Auto braucht und dienstlich unterwegs war, auch gegenüber der Polizei aus.

Polizei und Landesamt für Verfassungsschutz ermitteln

Die Polizei bestätigte am Sonntag, dass der Vorfall von dem Mann gemeldet wurde, und berichtete von weiteren Fällen des „Reifenauslassens“ bei SUVs in Döbling. An den Windschutzscheiben wurden Schreiben „mit offensichtlichem Klima-Aktivismus-Kontext angebracht. Wir haben bisher drei Fälle mit dem Schreiben“, sagte Polizeisprecher Philipp Haßlinger.

„Es wurden Berichte über die Vorfälle verfasst und das Landesamt für Verfassungsschutz in Kenntnis gesetzt“, so Haßlinger. Anzeigen wegen Sachbeschädigung gab es vorerst nicht, da die Reifen entlüftet und nicht aufgestochen worden seien.

Vorfälle auch schon in Innsbruck

In den Schreiben, die an den Fahrzeugen hinterlassen wurden und von der Gruppe „The Tyre Extinguishers“ („Die Reifen-Auslasser“) gekennzeichnet sind, heißt es: „ACHTUNG – Ihr Spritfresser ist tödlich. Wir haben bei einem oder mehreren Reifen die Luft abgelassen.“

Weiters werden darin Geländefahrzeuge wegen ihrer Umweltschädlichkeit und der erhöhten Verletzungsgefahr beim Zusammenstoß mit Fußgängern kritisiert. Zum Ablassen von Luft in Reifen von SUVs in Innsbruck Ende November hatte sich ebenfalls bereits die Gruppe „The Tyre Extinguishers“ bekannt. Auf der Website der Aktivistinnen und Aktivisten gibt es das Schreiben in mehreren Sprachen zum Herunterladen. Auch in England wurden Fälle gemeldet.