Polizistin im Gespräch mit Frau
ORF
ORF
Chronik

Hälfte der Polizeibewerber schafft Aufnahme

Die Wiener Polizei sucht dringend Nachwuchs. In den vergangenen Jahren hat es immer weniger Bewerberinnen und Bewerber gegeben und im Gegenzug immer mehr, die die Ausbildung abbrechen. Die Ausfallquote beim Aufnahmeverfahren liegt bei rund 49 Prozent.

Das Aufnahmeverfahren ist in drei Teile unterteilt: Den ersten Teil, indem die psychologische Eignung überprüft und ein klinisch-psychiatrisches Verfahren durchgeführt wird, überstehen 35 Prozent nicht. Am zweiten Testtag findet eine sportliche Eignungsprüfung statt. Von jenen, die den ersten Tag überstanden haben, erfüllen 23 Prozent den Test nicht. Sie haben aber noch die Möglichkeit einer Wiederholung. Das Aufnahmegespräch und den medizinischen Test schaffen am letzten Tag elf Prozent der Angetretenen nicht. Gesamt schaffen damit laut Innenministerium knapp unter der Hälfte die Aufnahme nicht.

180 Informationsveranstaltungen

Das macht die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten umso wichtiger. In diesem Jahr hat die Polizei bei der Personalsuche etwas mehr als 1.000 Personen angesprochen. Etwa bei Recruiting Days in Wien und den Bundesländern. Dazu hat es rund 180 Informationsveranstaltungen mit Partnern, etwa Schulen oder dem AMS gegeben.

Es zeige sich, dass sich zwei Drittel der teilnehmenden Personen innerhalb der ersten beiden Monate nach solchen Veranstaltungen tatsächlich bewerben. Doch nicht alle sind für den Dienst geeignet. Alleine für den Ausbildungsbeginn im Dezember sind 200 Bewerberinnen und Bewerber bereits vor dem Aufnahmeverfahren ausgeschieden, wegen fehlender Dokumente oder sichtbarer Tätowierungen.

Recruiting Center als neuer Ansatz

Pensionierungen sind mit ein Grund, warum die Personalsuche auch nächstes Jahr intensiv weiterlaufen dürfte. Ein weiterer Baustein für die Personalsuche wurde im November in der Leopoldstadt eröffnet: Im Recruiting Center wurden seither 147 Personen beraten. Dabei geht es allerdings schon um Personen, die letzte Fragen für den Bewerbungsprozess haben.

Im kommenden Jahr sollen dort Gruppentermine für Gruppen bis zu 15 Personen stattfinden. Dabei sollen Informationen über den Polizeialltag präsentiert werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Uniformen anzuprobieren, um etwa zu überprüfen, ob sie Tätowierungen verdecken.