ÖBB Züge
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Verkehr

Weihnachtlicher Bahnverkehr nach Plan

Der Start in den weihnachtlichen Bahnverkehr ist laut Angaben der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gut verlaufen. „Derzeit läuft alles planmäßig“, heißt es bei den ÖBB. Heuer wurde ein besonders reisestarker Vortag zum Heiligen Abend erwartet, da der 23. auf einen Freitag fällt.

Über die Feiertage – von Freitag bis inklusive Stefanitag am Montag – gebe es 36.000 zusätzliche Sitzplätze im ÖBB-Fernverkehr, sagte ein Sprecher. Die Zugreisen vor Weihnachten führten in den vergangenen Tagen bereits zu einem stärkeren Passagieraufkommen.

„Alles, was wir haben, auf die Gleise“

Fast das ganze Jahr über herrscht bereits ein regelrechter Bahnboom mit deutlich mehr Nachfrage im Fernverkehr als noch vor der CoV-Krise. Die ÖBB sprechen von einem Plus von 17 Prozent. Das führte zum Teil auch zu Frustration, da einzelne Züge im Frühsommer geräumt wurden.

Das Problem haben man über den Sommer aber allergrößtenteils in den Griff bekommen, hieß es am Freitag. Auch verwies der Sprecher darauf, dass eine Sitzplatzgarantie nur mit einer Sitzplatzreservierung gesichert ist. Man habe aber „alles, was wir haben, auf die Gleise gebracht“.