chronik

Wiener-Linien-Securitys mit Messer bedroht

Ein Betrunkener hat am späten Freitagnachmittag Sicherheitsmitarbeiter der Wiener Linien in der Innenstadt mit einem Messer bedroht. Die Beamten nahmen den 58-Jährigen fest und stellten das Messer sicher. Auch ÖBB-Securitys sind am Freitag attackiert worden.

Laut Polizeisprecherin Barbara Gass wurden die Securitys kurz vor 18.00 Uhr alarmiert, weil der 58-Jährige bei der Station Opernring Fahrgäste belästigte. Die Wiener Linien-Mitarbeiter wollten die Situation klären, da zog der Mann ein Klappmesser und bedrohte sie. Die Polizei wurde alarmiert.

Auch ÖBB-Securitys bedroht

Auch am Hauptbahnhof musste die Exekutive einschreiten, weil drei Männer ÖBB-Securitys bedroht hatten. Die Sicherheitsmitarbeiter stellten das Trio zur Rede, weil es Alkohol konsumierte – was nicht verboten ist – und am Bahnhofsgelände auch unerlaubterweise rauchte. Einer der drei versetzte einem Security einen Faustschlag gegen den Oberkörper und drohte ihm mit dem Umbringen. Die ÖBB-Mitarbeiter zogen die Polizei hinzu.

Während sich die beiden Kompagnons daraufhin vom Gelände entfernten, gab sich der Aggressor auch gegenüber den Uniformierten unkooperativ und aggressiv. Die Polizisten nahmen ihn fest, weil er sich auch nicht ausweisen konnte. Gass zufolge dürfte er Polnisch sprechen, mehr war zunächst unklar. Einen Alkotest verweigerte der Mann.