Kind testet das E-Bike
ORF
ORF
Wirtschaft

Neuer Investor für Kinderradhersteller woom

Der Kinder- und Jugendfahrradhersteller woom bekommt Anfang 2023 mit der Jebsen Group einen weiteren Investor. Er erwirbt rund 15 Prozent von woom. Das in einer Wiener Garage gegründete Unternehmen will damit weiter expandieren.

Zusätzlich baut der bestehende Kerninvestor Bregal Unternehmerkapital (BU) sein Investment über den von ihm beratenen Fonds aus. Woom könne so die eigenen Expansionspläne noch stärker vorantreiben, geht aus einer Aussendung des Unternehmens hervor. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Zustimmung.

„Mit der Jebsen Group konnten wir einen weiteren Investor gewinnen, dessen Branchen-Know-how uns dabei helfen wird, zusätzliche Märkte mit starkem Wachstumspotenzial zu erschließen“, freut sich wooms Ko-CEO Paul Fattinger. Mit 23. Dezember wurde der Kauf der Anteile unterzeichnet.

2023 wird zehnjähriges Bestehen gefeiert

„Mit innovativen Produkten und unermüdlichem Engagement für hervorragende Qualität stellt woom Kinder in den Mittelpunkt aller Aktivitäten des Unternehmens“, kommentiert Alfons Mensdorff-Pouilly, Managing Director von Jebsen Capital und CEO der Jebsen Group. „Wir sind bereits seit Langem große Fans der Marke und freuen uns deshalb umso mehr, heute unsere Partnerschaft mit woom zu beginnen, um Kindern weltweit die Freude am Radfahren zu vermitteln.“

Woom feiert 2023 sein zehnjähriges Jubiläum. In den vergangenen Jahren konnte woom laut Eigenangabe eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von rund 50 Prozent verzeichnen. Im Jahr 2021 kam der Kinderfahrradhersteller auf einen Umsatz von 86 Mio. Euro. Neben den woom-Gründern Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka sowie woom-USA-Gründer Mathias Ihlenfeld sind unter anderem auch von Bregal Unternehmerkapital (BU) beratene Fonds an woom beteiligt.

Die Fertigung ist in China, aber in Klosterneuburg wird jedes Rad noch kontrolliert
ORF
Seit 2013 werden die woom-Räder produziert

Die Investoren

Die 1895 gegründete Jebsen Group ist ein Markenentwickler mit Fokus auf Marketing, Investitionen und Vertrieb. Jebsen Capital ist der Beteiligungsarm der Jebsen Group und agiert als interner Asset Manager, mit einem Schwerpunkt auf Wachstumsfinanzierungen. Von Standorten in Hongkong, Schanghai und Berlin aus investiert Jebsen Capital eigenes Kapital.

Bregal Unternehmerkapital ist ein Familieninvestor mit Büros in München und Mailand. Die Fonds von BU investieren als Teil eines über Generationen gewachsenen Familienunternehmens in mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien.