Rückblick 2022

Die besten Bilder des Jahres

Ein großes Loch im Happel-Stadion, der Titanwurz in voller Blüte oder ein Hollywood-Star, der die Stadt in Atem hält: Fotografinnen, Passanten und Kameraleute haben die großen und kleinen Ereignisse des Jahres in Wien festgehalten. wien.ORF.at mit einer Auswahl.

Fotostrecke mit 20 Bildern

Chris Hemsworth und Staatssekretärin Mayer am Tyler-Rake-Filmset in Wien
Netflix/Jasin Boland
Hollywood-Star Chris Hemsworth sorgte im Jänner für Aufregung in Wien. Er stand in der Donaustadt für den Actionfilm „Tyler Rake: Extraction 2“ vor der Kamera.
König Felipe und Letizia
AFP
Ende Jänner kamen Spaniens König Felipe VI. und seine Frau Letizia zum Staatsbesuch nach Österreich.
Verbrannte Autos
APA/Tobias Steinmaurer
In der Leopoldstadt wurden mehrere Autos des Bundeskriminalamts in Brand gesteckt.
Polizei bei der Räumung des Protestcamps von Umweltschützern auf der geplanten Baustelle der Wiener Stadtstraße in Wien-Donaustadt am Dienstag, 1. Februar 2022
APA/Tobias Steinmaurer
Am 1. Februar räumte die Polizei das Protestcamp von Umweltschützern auf einer Baustelle für die Stadtstraße Aspern.
Mann klettert auf Speichen des Riesenrades
privat
Ende Februar sorgte ein Mann für einen Großeinsatz im Prater – er kletterte auf dem Riesenrad herum und machte dort sogar Klimmzüge.
Schlange vor dem Volksgarten
ORF
Anfang März durften Wiens Clubs nach langer Pause wieder öffnen – es kam zu langen Warteschlangen.
Aufräumarbeiten im Modegeschäft
ORF
Auf der Laxenburger Straße in Favoriten krachte im März ein Auto in ein Modegeschäft. Eine ältere Frau wurde schwer verletzt, ein Kind leicht.
Raising Hands
ORF
Auf dem Stephansplatz sorgte eine aus einer Million 1-Cent-Münzen zusammengeklebte Skulptur für Aufsehen.
Öffentliche Verabschiedung von Willi Resetarits
APA/ Hans Punz
Am 7. Mai fand die öffentliche Verabschiedung von Willi Resetarits statt. Er war Ende April bei einem Treppensturz zu Hause gestorben.
Titanenwurz Andrang
ORF
Die Blüte der Titanenwurz im Botanischen Garten der Universität Wien lockte Ende Mai viele Besucherinnen und Besucher an. Die Pflanze blüht nur alle drei Jahre für 24 bis 48 Stunden.
Regenbogenparade 2022
APA/HANS PUNZ
Die 26. Ausgabe der Regenbogenparade ging am 11. Juni nach pandemiebedingter Pause wieder in voller Größe am Ring über die Bühne.
Ein dänischer Fußballspieler steht mit einem Fuß in einem Loch
ORF
Im Happel-Stadion ist nach dem Ländermatch zwischen Österreich und Dänemark am 6. Juni ein tiefes Rasenloch entdeckzt worden – Grund dafür war starker Regen.
Mick Jagger winkt
ORF
Einen äußerst prominenten Gast hat Wien im Juli gehabt: Mick Jagger spielte Mitte Juli seinen Rolling-Stones ein Konzert im Ernst-Happel-Stadion.
Zehen-Skulptur am Nordbahnhofgelände
ORF
Eine riesige Zehe sorgte im September im Rudolf-Bednar-Park in der Leopoldstadt für Verwunderung. Der Nagel an der Skulptur des Künstlers Leopold Kessler wird täglich um zwei Zentimeter länger und soll von den Anrainerinnen und Anrainern gepflegt werden.
Abgebranntes Gebäude, abgebranntes Auto
ORF Wien
Für Spekulationen sorgte im Oktober ein Brand eines Supermarktes in Floridsdorf. Ein Auto war angezündet worden. Die Flammen hatten auf den Supermarkt übergegriffen. Das Auto könnte für Drogengeschäfte genutzt worden sein. Die Täter wollten es vermutlich loswerden.
Fünf Katzen unter einer Decke
APA/Gut Aiderbichl
47 Katzen wurden aus einer Wohnung in Wien-Favoriten gerettet. Der Besitzer lebte mit den Tieren auf 50 Quadratmetern. Er schlief wegen der Katzen am Balkon.
Aktivisten schütten Öl auf Klimt-Gemälde
Letzte Generation
Mitte November schütteten Klimaaktivisten im Leopold Museum eine schwarze Flüssigkeit auf die Abdeckung des Klimt-Gemäldes „Tod und Leben“. Das Gemälde selbst blieb unversehrt.
Andre Heller fälschte Basquiat-Rahmen
Der Wiener Künstler Andre Heller soll laut „Falter“ einen Rahmen aus Besenstielen und Nägeln gebastelt und schließlich als Werk des berühmten US-Künstlers Jean-Michel Basquiat ausgegeben und verkauft haben. Laut Heller nur ein "kindischer Streich“.
ORF
Der Wiener Künstler Andre Heller soll laut „Falter“ einen Rahmen aus Besenstielen und Nägeln gebastelt und schließlich als Werk des berühmten US-Künstlers Jean-Michel Basquiat ausgegeben und verkauft haben.
Verletzter Mitarbeiter wurde aus 20 Metern Höhe von Kettenkarrussell in Sicherheit gebracht. Im Bild: Einsatz der Wiener Berufsfeuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Zu einer spektakulären Rettungsaktion ist es im Dezembeer im Wurstelprater gekommen. Ein Arbeiter hatte sich bei Wartungsarbeiten an einem Fahrgeschäft in 20 Meter Höhe derart schwer verletzt, dass er alleine nicht mehr absteigen konnte.
Besucher der Trauerfeier für Christiane Hörbiger am Zentralfriedhof
APA/Florian Wieser
Publikumsliebling Christiane Hörbiger ist am 17. Dezmber am Zentralfriedhof in einem Ehrengrab der Stadt Wien beigesetzt worden. Zahlreiche Fans nahmen Abschied von der im Alter von 84 Jahren verstorbenen Schauspielerin.