CHRONIK

Silvesterwetter: Warm aber kein Rekord

Ebenso wie im gesamten Jahr und zu Weihnachten wird sich das Wiener Wetter zum Jahreswechsel laut Experten als zu warm erweisen. Der Temperaturrekord aus dem Vorjahr soll aber nicht erreicht werden.

Elf bis zwölf Grad werden am letzten Tag des Jahres 2022 erreicht, am ersten Tag des Jahres 2023 sollen es bedingt durch Nebel etwa sechs Grad sein. „Wir haben rege Tiefdrucktätigkeit über dem Antalntik und das schaufelt vom Atlantik – das Meer ist ja relativ warm – einerseits die warmen atlantischen Luftmassen zu uns“, erklärte Christian Csekits, Leiter der Wettervorhersage an der ZAMG, gegenüber „Wien heute“, „jetzt dreht aber die Luftströmung aus Südwest und dann kommt die Luft von Spanien her und die bringt uns vorallem in der Höhe rekordverdächtige Temperaturen.“

Silvester wird warm

Auf warme Weihnachten folgt ein noch wärmerer Jahreswechsel. Ähnlich wie schon im Vorjahr werden Silvester-und Neujahrstag laut Prognosen extrem mild.

Bis zu 20 Grad sind tatsächlich in den Bundesländern rund um Wien möglich. In Wien selbst wird der Temperaturrekord vom letzten Jahr und damit der wärmste Jahreswechsel überhaupt nicht gebrochen.
„Da haben wir tagsüber 16, 17 Grad in Wien gehabt. Am 1. Jänner dann auch 15, 16 Grad“, so Csekits.

Schnee zum Jahreswechsel länger kein Thema

Das Wetter zum Jahresabschluss entspricht damit etwa dem gesamten Jahr, „überdurchschnittlich warm und viel zu trocken“ lautet die Zusammenfassung des Meteorologen. Ein Trend ist aber nicht zu erkennen, es hat in den letzten zehn Jahren auch Silvester mit Minusgraden gegeben. Schnee ist dagegen zum Jahreswechsel in Wien Mangelware. „Das letzte Mal Schnee gegeben hat es zu Silvester 2014 mit fünf Zentimetern. Das ist aber wenig. Rekord waren 35 cm zum Jahreswechsel 1969/70“, so Csekits.